HISTORY 2/6

Die offene Version: LAWIL Farmer

Am Autosalon Paris von 1968
wurde die offene Version des
LAWIL vorgestellt, der Farmer
mit Polyester-Karrosserie.
Das Getriebe verfügte über keinen
Retourgang: wie bei früheren
Kleinwagen wie Messerschmitt
musste dazu der Motor rückwärts
angelassen werden (Umkehrung
der Zündung).
diavo_3
diavo_4 1971 erfuhr dieses Modell die selben Änderungen wie der City:BCB- Motor, Mechanik vom Fiat 500 sowie 10-Zoll-Räder anstelle der winzigen 8-Zoll.
Zudem wanderte das Reserverad wie beim grossen Jeep ans Heck des Fahrzeuges. Verkauft wurde diese Neuauflage unter dem Namen LAWIL Varzina.War die offene Version im sonnigen Italien sehr beliebt (natürlich mit dem grösseren 250 ccm Motor), so bevorzugte die ausländische Klientel eher die geschlossene Version.
Ein richtiger Verkaufsrenner wurde in Frankreich die Fourgonette-Version:
Mit einem Laderaum von
105 x 115 x 92 cm und einer Nutzlast von 400 kg war er Lademeister und verwies die Dreiradlaster von Vespa,
Lambretta und Peugeot auf die Plätze!
Verschwanden die anderen Modelle schon etwa 1980, wurde diese Version noch bis 1988 exportiert.
diavo_5
 
weiter zum "Neuanfang"