HISTORY 5/6

Im Jahr 1984 berichtet „auto exklusiv 5/84“ :

Diavolino, der kleine Teufel

Am 4. April fand in Zürich die Première des „kleinsten Cabriolets der Welt“ statt. Eingeladen hatte zu diesem Ereignis der Konstrukteur und Hersteller Marcel Oswald.
Der Diavolino ist eine schweizerisch-italienische Gemeinschaftsproduktion. Die mechanischen Teile stammen aus Italien, die Polyester-Carrosserie aus der Schweiz, wo das ganze auch zusammengebaut wird.

Das Auto, welches wie ein Mini-Suzuki aussieht, ist für zwei Personen gedacht. Eine 4-plätzige Version arbeitet sich im Moment durch die Typenprüfung und dürfte innerhalb von einigen Wochen erhältlich sein.

Viele mechanische Teile stammen aus der Fiat-500-Produktion, der 2-Zylinder-Zweitaktmotor (Zylinderinhalt 250 ccm) ist Marke BCB. Da das Eigengewicht des Autos nur 340 kg beträgt, gibt Oswald eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h an. Der Benzinverbrauch soll weniger als 4 Liter per 100 km betragen.

Obwohl der Diavolino mit den hinteren Rädern angetrieben wird, scheint er durch seine günstige Gewichtsverteilung (man sitzt über der Hinterachse) sehr geländegängig. Die Kunststoff-Carrosserie ist durch und durch gefärbt, so dass Kratzer nicht sofort sichtbar sind.

Als Variante ist der Wagen mit einem 1-Zylinder-125 ccm-Motor erhältlich.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 40 km/h, so dass Jjugendliche ab
16 Jahren ihn mit dem Ausweis F fahren dürfen.

diavo_9
Diavolino: Maxi-Spass mit Mini-Auto

Länge:

207 cm
Breite: 132 cm
Gewicht: 340 / 338 kg
Benzintank: 16 Liter
2-Takt-Motor: 250 ccm/125 ccm
Leistung: 12 PS / 6 PS
Kühlung: Luft
Zündung: Elektronisch
Getriebe: Viergang
Farben: weiss, schwarz,
  senfgelb, rot,
  militärgrün
Preis: Fr. 7880.- (250)





  Fr. 7380.- (125)
 
 
weiter zur "Modernisierung"